kurimed Naturheilpraxis Kußmaul-Riempp | tel. +49 7233 6870780 | e-mail | kontakt | impressum | datenschutz

Team

Andrea Kußmaul-Riempp

Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens mit Fachrichtung Elektrotechnik an der TU Darmstadt habe ich zunächst als Controlling-Expertin sowie als Lehrbeauftragte an einer privaten Hochschule gearbeitet. Nach weiteren Stationen in Deutschland und im Ausland war ich dann viele Jahre  als Geschäftsführerin im produzierenden Mittelstand und im Bildungsbereich erfolgreich tätig.

Parallel dazu habe ich meine Ausbildung als Therapeutin für Neurale Balance-Techniken (HNC) abgeschlossen und im Zweitberuf praktiziert. Die Tätigkeit als Therapeutin hat mich dabei zunehmend fasziniert. Dazu kam im familiären Umfeld die Beschäftigung mit chronischen, teils schweren Erkrankungsbildern. Ich habe erkannt, dass es in einem Teil der Fälle probate und erstaunlich wirksame Therapien gibt, in anderen Fällen viel Geduld, Durchhaltevermögen, Beharrlichkeit, Kreativität, Offenheit und auch Umwege braucht, bis man schliesslich in manchen Fällen doch zur Linderung oder Heilung eines Krankheitsbildes kommen kann. Die Ursache-Wirkungs-Kette ist dabei, anders als in meinem Ingenieurberuf, nicht immer stringent nachvollziehbar und es erfordert nicht selten eine große Liebe zum Detail, um hier ggf. doch einen (Aus-)Weg zu finden.

Da mich die Medizin zunehmend faszinierte, habe ich mich zur Heipraktikerin weitergebildet und die Prüfung erfolgreich abgelegt. Zusätzlich habe ich in Praxen von renommierten medizinischen Kollegen mein Wissen laufend erweitert.

Ich bilde mich laufend fachlich weiter, unter anderem in den Gebieten:

  • AN-DI-Therapie
  • Chelat-Therapie
  • Elektromedizin, Elektrobiologie, Baubiologie
  • Frauenheilkunde, Kinderwunsch, Wechseljahre
  • Hormontherapie mit naturidentischen Hormonen
  • Homöosiniatrie
  • HPU/KPU-Therapie
  • Immunsystemtherapie
  • Isopathie nach Enderlein (Sanum)
  • Mikronährstoff-Therapie
  • Mitochondrienmedizin
  • Neurale Balancetechniken (HNC) und Osteopathie
  • Neural-Therapie
  • Ozon-Therapie
  • Parkinson-Therapie
  • Schmerztherapie
  • Umweltmedizin

Als Heilpraktikerin und Ingenieurin verbinde ich die naturwissenschaftlich-methodische Vorgehensweise mit den vielfältigen, faszinierenden Möglichkeiten der Erfahrungs- und Naturheilkunde. Die beiden Bereiche sind für mich kein "entweder-oder", sondern ihre Kombination bietet Möglichkeiten, die deutlich über die Wirkung der einzelnen Bereiche hinausgehen. Neben allen therapeutischen Maßnahmen ist es für mich am Wichtigsten, für meine Patienten als respektvoller, gleichberechtiger Partner da zu sein und ihnen als "Gesundheitsberater" zur Seite zu stehen.

Prof. Dr. rer. pol. Gerold Riempp

Aufgrund einer eigenen neurodegenerativen Erkrankung befasst sich Prof. Riempp seit mehr als 15 Jahren intensiv mit Krankheiten wie Parkinson, MS oder ALS. Er ist mittlerweile ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Komplementärtherapien für neurodegenerativen Erkrankungen und verfügt zudem über profundes Wissen u.a. in den Bereichen orthomolekulare Medizin, Ernährungslehre und Umweltmedizin.

Zu unserem Praxis-Team gehören weiterhin verschiedene Kolleginnen und Kollegen, mit denen wir vertrauensvoll zusammenarbeiten.